Wednesday 4 October 2017

Tk System Handel


Von John Ousterhout Die Leute fragen mich oft, wie ich die Idee für Tcl bekam und warum es so populär wurde. Auf dieser Seite versuchte Ive, die Gedankenprozesse, die zu Tcl und Tk führten, zu rekonstruieren und die Entwicklung von Tcl und Tk in den letzten zehn Jahren zusammen mit meinem Weg von Berkeley zu Sun zu Scriptics zu verfolgen. Wie Sie sehen werden, waren Tcls Anfänge sehr bescheiden der Erfolg des Systems war eine ziemlich Überraschung für mich, und seine nur im Rückblick, dass Ive begannen, die Gründe für Tcls Popularität zu verstehen. Die Tcl-Skriptsprache wuchs aus meiner Arbeit an Designwerkzeugen für integrierte Schaltungen an der University of California in Berkeley in den frühen 1980er Jahren. Meine Studenten und ich hatten mehrere interaktive Tools für IC-Design, wie Magic und Crystal geschrieben. Jedes Werkzeug benötigt, um eine Befehlssprache zu haben (in diesen Tagen Menschen neigten dazu, Werkzeuge durch Eingabe von Befehlen grafische Benutzeroberflächen werent noch in weit verbreiteten Gebrauch aufrufen). Allerdings war unser primäres Interesse in den Werkzeugen, nicht deren Befehlssprachen. So haben wir nicht viel Mühe in den Befehl Sprachen investiert und die Sprachen am Ende wird schwach und schrullig. Darüber hinaus konnte die Sprache für ein Werkzeug nicht auf die nächste übertragen werden, so dass jedes Werkzeug mit einer anderen schlechten Befehlssprache endete. Nach einer Weile wurde das ziemlich peinlich. Im Herbst 1987, während auf Sabbatical DECs Western Research Laboratory, bekam ich die Idee der Aufbau einer einbindbaren Befehlssprache. Die Idee war, zusätzliche Anstrengungen zu verbringen, um eine gute interpretierte Sprache zu schaffen, und darüber hinaus als Bibliothekspaket zu bauen, das in vielen verschiedenen Anwendungen wiederverwendet werden konnte. Der Sprachdolmetscher würde eine Reihe von relativ generischen Einrichtungen wie Variablen, Kontrollstrukturen und Prozeduren bereitstellen. Jede Anwendung, die die Sprache verwendet, würde ihre eigenen Funktionen in die Sprache als Erweiterungen hinzufügen, so dass die Sprache verwendet werden, um die Anwendung zu steuern. Der Name Tcl (Tool Command Language), der von dieser beabsichtigten Verwendung abgeleitet wurde. Der Begriff der Einbettbarkeit ist einer der einzigartigsten Aspekte von Tcl und führte mich zu den folgenden drei Gesamtzielen für die Sprache: Die Sprache muss erweiterbar sein. Muss es für jede Anwendung sehr einfach sein, den Grundmerkmalen der Sprache eigene Funktionen hinzuzufügen, und die anwendungsspezifischen Eigenschaften sollten natürlich erscheinen, als wären sie von Anfang an in der Sprache entworfen worden. Die Sprache muss sehr einfach und generisch sein, so dass sie problemlos mit vielen verschiedenen Anwendungen arbeiten kann und damit nicht die Funktionen beschränkt, die Anwendungen bereitstellen können. Da die meisten der interessanten Funktionalität wird aus der Anwendung kommen, ist der primäre Zweck der Sprache zu integrieren oder Kleben der Erweiterungen. Die Sprache muss also über gute Integrationsmöglichkeiten verfügen. Ich begann die Arbeit an Tcl, als ich von meinem Sabbatjahr Anfang 1988 zurückkehrte und ich begann, die erste Version von Tcl in einem graphischen Texteditor im Frühjahr 1988 zu verwenden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aufgehört, an IC-Design-Tools in meiner Forschung zu arbeiten, So dass die Experimente mit Tcl meistens akademisch waren: Ich dachte nicht, dass jemand außer mir selbst an einer einbindbaren Befehlssprache interessiert wäre. Eines meiner anderen Interessen waren damals grafische Benutzeroberflächen. Als GUIs wurden immer beliebter in den 1980er Jahren hatte ich festgestellt, dass die Komplexität der interaktiven Software stieg schnell. Die interessantesten Neuentwicklungen schienen große Projekte mit enormen Investitionen zu erfordern. Als Professor mit bescheidenen Ressourcen beunruhigte mich das: würde es für kleine Teams wie meine Forschergruppen unmöglich sein, innovative interaktive Systeme zu entwickeln, kam ich zu dem Schluss, dass die einzige Hoffnung für uns war, den Ressourcenbedarf durch den Bau großer Systeme aus wiederverwendbaren Komponenten zu reduzieren. Wenn die meisten Komplexität eines Systems in den Komponenten war und wenn wir die Komponenten von System zu System weiterleiten könnten, könnten wir vielleicht große, leistungsfähige Systeme mit kleinen Teams aufbauen. Es würde eine Menge Arbeit zur Entwicklung der Komponenten, aber dies könnte schrittweise im Laufe der Zeit, vielleicht von mehreren kleineren Gruppen zusammenarbeiten. Ich habe auch begründet, dass Komponenten-basiertes Design nicht funktionieren würde, es sei denn es war ein leistungsfähiger und flexibler Mechanismus für die Integration der Komponenten. Diese Gedanken traten kurz auf, nachdem ich begonnen hatte, über Tcl nachzudenken, und es fiel mir ein, daß eine einbindbare Befehlssprache wie Tcl auch als eine Skriptsprache für die Integration von Komponenten nützlich sein könnte. Ich entschied mich, diese Theorie zu testen, indem ich einen Satz von GUI-Komponenten als Tcl-Erweiterung und mit Tcl, um die Komponenten in grafische Benutzeroberflächen zusammenzubauen. Diese Erweiterung wurde Tk. Ich begann die Arbeit an Tk Ende 1988, aber es war ein Teilzeitprojekt, so dass es ungefähr zwei Jahre dauerte, bis es genügend Funktionalität für Tk gab, nützlich zu sein. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich anfing, Tcl weg zu anderen Leuten zu geben. Bis 1989 arbeitete ich mit Tcl in einigen Projekten, und ich glaube, dass ich während der Berkeley Industrial Liaison Conference einen Vortrag über Tcl gehalten habe, wo mehrere hundert Leute aus der Industrie nach Berkeley gekommen sind, um über die Forschung in unserer Abteilung zu erfahren. Ich glaube, dies führte zu Einladungen, Gespräche über Tcl an einigen interessierten Firmen zu geben, und dass einige der Leute bei diesen Gesprächen fragten, ob sie Kopien von Tcl haben könnten. Jedenfalls habe ich 1989 einige Exemplare von Tcl an die frühen Adoptionspersonen verschenkt. Im Januar 1990 legte ich ein Papier zu Tcl auf der USENIX-Konferenz vor. Das Gespräch wurde von mehreren hundert Menschen besucht und erzeugte genug Interesse, dass viele Leute begannen, mich nach Kopien von Tcl zu fragen. Um diese Zeit entschloss ich mich, den Tcl-Quellcode auf unserer FTP-Site in Berkeley frei zugänglich zu machen. Sobald dies geschah, begann Tcl Nutzung durch Mundpropaganda über das Internet zu verbreiten. Einer der Teilnehmer der USENIX-Präsentation war Don Libes vom National Institute of Standards and Technology. Don hatte schon seit einiger Zeit versucht, ein Programm zu erstellen, um interaktive Unix-Anwendungen zu automatisieren, aber das Projekt war ins Stocken geraten, denn es brauchte eine gute Befehlssprache und Don hatte nicht die Zeit, eine zu bauen. Nach dem Hören meines Vortrags stürmte Don nach Hause, lud Tcl herunter, baute eine wunderbare Anwendung namens Expect und schrieb rechtzeitig zur Einreichungsfrist für die nächste USENIX-Konferenz eine Zeitung. Dieser ganze Prozess dauerte nur drei Wochen. Don machte Erwartung frei verfügbar, nachdem er seine Arbeit im Sommer 1990, und es wurde ein sofortiger Hit unter Systemadministratoren. Erwarten war nicht nur die erste weit verbreitete Tcl-Anwendung, sondern für viele Jahre war es die beliebteste. Viele der frühen Tcl-Benutzer haben es mit Expect gelernt. Die Grundzüge von Tk wurden Ende 1990 nutzbar, und ich legte auf der USENIX-Konferenz und der X-Konferenz im Januar 1991 ein Papier zu Tk vor. Innerhalb von wenigen Wochen dieser Konferenzen habe ich das erste Internet-Release von Tk gemacht. Die erste Version von Tk fehlte einige wichtige Widgets (z. B. es hatte keine mehrzeiligen Text-Widget), aber im Sommer 1992 hatte ich sowohl ein Text-Widget und ein mächtiges Canvas-Widget hinzugefügt. An diesem Punkt begann die Nutzung von Tk dramatisch zuzunehmen. Die Nutzung von Tcl und Tk wuchs in den ersten neunziger Jahren, von wenigen Nutzern im Jahr 1989 bis zu einigen Zehntausenden im Jahr 1993, etwa in einer Größenordnung. Es gab zwei Hauptgründe für dieses Wachstum. Der erste Grund für das Wachstum in TclTk-Nutzung war, dass es die einfachste Möglichkeit, grafische Benutzeroberflächen unter Unix (in diesen Tagen Tcl nur auf Unix-Systemen lief) zu schaffen. Tks GUI-Einrichtungen waren beide sehr einfach und sehr leistungsfähige interessante Anwendungen könnten vollständig in Tcl geschrieben werden, ohne irgendeinen C-Code zu schreiben. C-basierte Alternativen wie das Motif-Toolkit waren viel komplizierter, jedoch mit geringerer Funktionalität. Es wurde schnell klar, dass GUIs mit 5-10x weniger Aufwand in Tcl als Motif erstellt werden könnten. Es stellte sich auch heraus, dass viele Menschen in der Industrie waren genauso besorgt wie ich war über die hohen Kosten für die Entwicklung von interaktiven Anwendungen. Der zweite Grund für die Popularität von Tcl war seine einbindbare Natur. Als ich auf Tcl begann, nahm ich an, dass niemand außer mir selbst um eine einbindbare Befehlssprache kümmern würde, aber ich war falsch. Viele Leute, darunter Don Libes und andere, wollten Anwendungen aufbauen, die skriptfähig und erweiterbar waren, aber nicht die Zeit hatten, eine eigene Sprache aufzubauen. Weil es embeddable war, stellte Tcl eine vollkommene Lösung für diese Leute zur Verfügung. Infolgedessen wurde Tcl in Anwendungen eingesetzt, die vom Börsenhandel über die wissenschaftliche Visualisierung bis hin zur Fertigungsautomatisierung reichen. Aus dieser Dichotomie heraus entstand eine Diskussion, die jedes Jahr in der Tcl-User-Community wieder auftaucht. Viele Tcl-Benutzer behaupten, daß Tk der einzige Grund ist, daß sie Tcl verwenden. Einige von ihnen nicht einmal wie die Tcl-Sprache und wünschen, dass Tk mit einer anderen Skriptsprache verknüpft werden konnte (in der Tat ist dies mehrmals passiert, einschließlich TkPerl und Python). Eine andere Gruppe argumentiert, dass Tcl ist alles, was sie kümmern sie als eine eingebettete Skriptsprache, oft ohne Tk und wie die Sprachen Eigenschaften für diesen Zweck. In gewissem Sinne sind beide Gruppen richtig. Als Tcl Nutzung in den frühen 1990er Jahren wuchs, eine Gemeinschaft um die Sprache gebildet, was viele mächtige Erweiterungen und Unterstützung für neue Benutzer. Zwei der frühesten Pioniere waren Mark Diekhans und Karl Lehenbauer. Sie schrieben TclX, die eine der ersten frei verfügbaren Tcl-Erweiterungen war. TclX zur Verfügung gestellt Dateizugriff, Zeit und Datum Manipulation, und viele andere nützliche Einrichtungen. Im Laufe der Zeit haben sich die Eigenschaften von TclX als so wichtig erwiesen, dass viele von ihnen in die Base Tcl Releases integriert wurden. Viele andere Tcl-Pioniere schrieben hochwertige Erweiterungen und machten sie frei verfügbar. Zum Beispiel schrieb Michael McLennan incr Tcl, eine Erweiterung, die objektorientierte Programmierfunktionen in Tcl bietet. George Howlett schrieb BLT, die mehrere wichtige Widgets zu Tk hinzugefügt. Tom Poindexter schrieb Sybtcl und Oratcl, die Zugriff auf gängige Datenbanken gewährten. Brian Smith und Larry Rowe schrieben TclDP, die Socket-Zugang und andere verteilte Programmierung Features zur Verfügung gestellt. Es gibt andere als auch Entschuldigungen für die vielen würdigen Mitwirkenden, die ich nicht erkannt habe. Andere Formen der Gemeinschaft entwickelt in dieser gleichen Zeit. Ich zunächst eine Mailing-Liste für die Kommunikation zwischen Tcl-Nutzer, aber innerhalb ein paar Jahren wurde es so groß, um schwerfällig. Mit Hilfe der Tcl-Community wurde die comp. lang. tcl-Newsgroup als Ersatz für die Mailingliste erstellt, seitdem hat sie ein wunderbares Forum für den Informationsaustausch und die Diskussion neuer Tcl-Funktionen bereitgestellt. 1993 erkannte Larry Rowe die Notwendigkeit, dass sich Menschen in der Gemeinde persönlich treffen konnten, und so organisierte er im Sommer den ersten Tcl-Workshop in Berkeley. Etwa 60 Personen nahmen daran teil und der Workshop war so erfolgreich, dass er eine jährliche Veranstaltung wurde. 1995 bot die USENIX-Vereinigung an, den Workshop zu unterstützen, seitdem hat sie sich zu einer vollwertigen Konferenz mit mehreren hundert Teilnehmern und einem umfangreichen Programm von Papieren, Tutorials und anderen Veranstaltungen entwickelt. Die Tcl-Konferenz ist auch eines der weltweit führenden Veranstaltungen für Oberbekleidung: Jedes Jahr gibt es 5-10 verschiedene T-Shirt-Designs gegeben, um verschiedene Erweiterungen, Veranstaltungen, etc. zu erkennen. Während dieser Zeit habe ich neue Releases von Tcl und Tk Ungefähr alle 6-12 Monate. Die meisten neuen Features wurden von Leuten in der Tcl-Community vorgeschlagen, in manchen Fällen versorgten die Benutzer sogar den Prototypcode für die neuen Funktionen, die ich dann in die Core-Software integrierte. Typischerweise würde jeder neue Release-Zyklus mit einer Diskussionsperiode beginnen, wo ich eine Kandidatenliste von neuen Funktionen vorgeschlagen habe und jeder in der Community für die abstimmen könnte, die sie für wichtig hielten. Ich versuchte, den Funktionen mit den meisten Stimmen Vorrang zu geben. Im Laufe der Zeit tendierte der Tcl-Freigabezyklus dazu, sich an die Tcl-Konferenz anzupassen. Eine neue Version würde typischerweise um die Zeit der Konferenz kommen, und ich würde eine Sitzung der Konferenz verwenden, um neue Funktionen für die nächste Version zu diskutieren und Feedback zu erhalten. Ich würde oft für eine improvisierte Show der Hände, um zu sehen, wie das Publikum fühlte sich über verschiedene Fragen, und dann versuchen, eine grobe Anzahl von, wie viele Hände erhoben wurden (zehn, zwanzig, dreißig, sieht etwa 35 Hände für mich) zu machen. Diese wurden als Ouster-Stimmen bekannt und ihre Genauigkeit wurde oft ein Thema der Diskussion. Einige Ways haben angedeutet, dass meine Stimmenzählung weniger als total objektiv ist. 1994 beschloss ich, Berkeley für die Industrie zu verlassen. Id wollte schon immer einen Teil meiner Karriere in der Industrie verbringen, und nach 14 Jahren Akademie schien die Zeit richtig zu sein. Nach einer Vielzahl von Möglichkeiten entschied ich mich für ein Angebot von Sun Microsystems. Eric Schmidt, Sun Chief Technology Officer und Bert Sutherland, Direktor der Sun Microsystems Laboratories, bot mir die Chance, ein Team von Sun Labs aufzubauen und Tcl zu einer universellen Skriptsprache für das Internet zu entwickeln. Ich hatte immer gefühlt, dass Tcl irgendwann gewinnbringende Unternehmen um sie gebaut haben musste, um überleben zu können, und das Sun-Angebot war eine großartige Gelegenheit, Tcl auf die nächste Stufe zu bringen. Ich trat Sun im Mai 1994 und begann den Bau eines Teams von Tcl-Entwickler. In den nächsten drei Jahren wuchs das Sun Tcl-Team auf ein Dutzend Mitglieder. Bis zu diesem Punkt war fast jede Zeile von Code in Tcl und Tk von mir persönlich geschrieben worden, aber im Laufe der Zeit mehr und mehr der Verantwortung für Tcl-Code verschoben, um andere Mitglieder der Sun Tcl-Team. Die zusätzlichen Hilfsmittel, die von Sun zur Verfügung gestellt wurden, erlaubten uns, wesentliche Verbesserungen an Tcl und Tk vorzunehmen. Scott Stanton und Ray Johnson portierten Tcl und Tk auf Windows und den Macintosh, so dass Tcl eine hervorragende Plattform für die plattformübergreifende Entwicklung wurde. Heute sind mehr als zwei Drittel der Tcl-Downloads für Windows verfügbar. Jacob Levy und Scott Stanton überholten das IO-System und sockten Unterstützung, so dass Tcl leicht für eine Vielzahl von Netzwerk-Anwendungen verwendet werden konnte. Brian Lewis baute einen Bytecode-Compiler für Tcl-Skripte, die Beschleunigungen von so viel wie einen Faktor von 10x zur Verfügung stellte. Jacob Levy implementierte Safe-Tcl, ein leistungsstarkes Sicherheitsmodell, mit dem sich nicht vertrauenswürdige Scripts sicher auswerten lassen. Jacob Levy und Laurent Demailly bauten ein Tcl-Plugin, so dass Tcl-Skripte in einem Webbrowser ausgewertet werden können und wir haben Jacl und TclBlend erstellt, die es Tcl und Java ermöglichen, eng zusammenzuarbeiten. Wir haben viele andere kleinere Verbesserungen hinzugefügt, wie dynamisches Laden, Namensräume, Zeit - und Datumsunterstützung, binäre IO, zusätzliche Dateiverwaltungsbefehle und einen verbesserten Schriftartenmechanismus. Als ich nach Sun zog, waren viele Leute besorgt, dass Tcl eine proprietäre Sprache werden würde, und es gab mehrere temperamentvolle Diskussionen über die comp. lang. tcl Newsgroup. Glücklicherweise hatte Sun als Teil meines Angebots vereinbart, dass die Kern-Tcl - und Tk-Bibliotheken weiterhin frei in Quellform verteilt werden würden, und Sun honorierte diese Vereinbarung treu. Als neue Veröffentlichungen mit mehr und mehr Verbesserungen erschien, wurde klar, dass Suns Unterstützung für Tcl eine wunderbare Sache war, die es der Sprache erlaubte, viel schneller zu entwickeln, als es anders hätte. Die Sorgen wurden allmählich durch Begeisterung für alle neuen Features ersetzt. Während dieser Jahre Tcl Nutzung weiter explodieren. Bis Ende 1997 gab es Hunderttausende von Tcl-Entwicklern die Rate der Tcl-Downloads von der Sun FTP-Website stieg von 2000 pro Woche am Ende des Jahres 1995 auf mehr als 10000 pro Woche bis Anfang 1998. Es war mir klar, dass es Waren riesige Geschäftsmöglichkeiten rund um Tcl. Es war auch klar, dass die Tcl-Gemeinschaft viele Bedürfnisse, dass werent erfüllt durch die Open-Source-Tcl-Entwicklung. Zum Beispiel gab es fast keine Entwicklungswerkzeuge für Tcl, und professionelle Dienstleistungen wie Schulung und Unterstützung waren nur sporadisch verfügbar. Viele wichtige Erweiterungen, wie ActiveX und CORBA-Unterstützung, mussten noch geschrieben werden. Ende 1997 entschied ich, dass das Beste, was für Tclus war, aus Sun auszuspinnen und ein Startup zu bilden, das sich ganz auf Tcl konzentrieren konnte. Im Januar 1998 gründete ich Scriptics mit Sarah Daniels, die Vice President of Marketing and Sales wurde. Innerhalb eines Monats war etwa die Hälfte des Sun Tcl-Teams zu uns gekommen und begann mit der Entwicklung von TclPro, einer Reihe von Entwicklungswerkzeugen, die unser erstes Produkt umfassen würden. TclPro 1.0 ausgeliefert im September 1998. Sein Erfolg auf dem Markt angeheizt ein großer Wachstumsschub in der Firma. Scriptics hatte auch von Sun die Rolle übernommen, die Tcl-Kernkompetenzen zu entwickeln, und es setzte fort, sie frei zu befreien, genau wie Sun. Scriptics hat 1998 mehrere Patch-Releases für Tcl 8.0 erstellt, um Bugs zu beheben und kleine neue Funktionen hinzuzufügen, wie zB eine bessere Unterstützung für die incr Tcl-Erweiterung. Im April 1999, Scriptics seine erste große Open-Source-Release, TclTk 8.1. Dieses Release hat die Unicode-Unterstützung (für die Internationalisierung), die Thread-Sicherheit (für Multi-Thread-Server-Anwendungen) und ein völlig neues reguläres Expressionspaket von Henry Spencer hinzugefügt, das viele neue Features sowie Unicode-Unterstützung umfasst. Mit der Version 8.1 wurde Tcl die erste Skriptsprache, die alle notwendigen Funktionen für unternehmenskritische Unternehmensanwendungen bietet. Im Frühjahr 1998 lernte ich die wunderbare Neuigkeit, dass Tcl zwei große Preise gewonnen hatte. Der erste ist der ACM Software System Award, der jedes Jahr für ein Software-System vergeben wird, das einen nachhaltigen Einfluss hatte. Zu den Preisträgern zählen solche Samen-Systeme wie die TCPIP-Protokolle, die ersten Kalkulationstabellen, die ersten relationalen Datenbanken, das World Wide Web, Unix, PostScript und Smalltalk. Die zweite Auszeichnung war der USENIX Software Tools User Group (STUG) Award, der jedes Jahr in Anerkennung eines herausragenden Software-Tools gegeben wird. Dieser Abschnitt von Jeff Hobbs und anderen Scriptics wurde im Mai 2000 in Ajuba Solutions umbenannt, was die zunehmende Fokussierung auf eine Reihe von Tcl-basierten XML-Technologien widerspiegelt. Ajuba wurde zum Teil das Opfer seines eigenen Erfolges bei der Erstellung von XML-Server-Software auf Basis von Tcl und wurde im Oktober 2000 von Interwoven übernommen. Interwoven interessierte sich nicht für Open Source-Aspekte des Unternehmens, sondern für XML und Server Technologien. Während des Zeitraums Juli-Oktober 2000 wurden Mechanismen geschaffen, um das Eigentum an Kernentwicklungen, die zunehmend verbreitet wurden, von einer einzigen Organisation und einer breiteren Gruppe, die nicht an eine bestimmte Organisation gebunden war, zu verändern. Das Tcl Core Team wurde gegründet und gründet seine grundlegenden Betriebsabläufe. Tcl natürlich noch von der Beteiligung vieler Unternehmen profitiert. Als ein prominentes Beispiel, Jeff Hobbs, früher der Tcl Botschafter bei ScripticsAjuba, zog nach ActiveState (bereits bekannt für ihre Perl Produkte und Entwicklung), um ihre Tcl-Technologie-Gruppe, die sowohl auf der Open-Source-Tcl-Kern, als auch voranzutreiben viele Die kommerzielle Entwicklung Werkzeuge, die bei Scriptics. Type 10 (TK-X) Main Battle Tank (MBT) begann, ist Japan Type 10 (TK-X) ein fortgeschrittener vierten Generation Hauptkampf Tank (MBT) von Mitsubishi Heavy Industries hergestellt , Für die Japan Ground Self Defense Force (JGSDF). Der MBT kann in einer breiten Palette von Missionen eingesetzt werden, einschließlich Panzerabwehrkrieg, mobile Streiks, spezielle Operationen Kraftangriffe und andere Kontingenzen. Das japanische Verteidigungsministerium hat im Jahr 2010 mit dem Hauptauftragnehmer Mitsubishi Heavy Industries für bis zu 13 Type-10 MBTs einen Auftrag erteilt. Die Tanks wurden im Jahr 2012 mit Japan in Betrieb genommen. Entwicklung des Typs 10 MBT Die Entwicklung des Typs 10 MBT war (TRDI) im Jahr 2002 initiiert. Im Jahr 2006 wurde ein Prototyp des Tanks fertig gestellt. In den Jahren 2007 und 2008 wurden laufende Tests durchgeführt, danach wurden Schieß - und Vernetzungstests durchgeführt. Mit der K1A1 120mm Hauptkampfpanzer, dem K1105 mm Hauptkampfpanzer, der K1 ARV Panzergewinnung, hat Rotem (Teil der Hyundai-Gruppe) die K1-Baureihe entwickelt Fahrzeug und die K1 AVLB gepanzerte Fahrzeug-Startbrücke. Typ 10 MBT-Design und Features Der Typ 10 MBT ist der Ersatz der Typ 74 und Typ 90 MBTs, die im Dienst mit dem JGSDF sind. Es verfügt über erhebliche Verbesserungen in Manövrierfähigkeit, Schutz, Feuerkraft und Leistung zu einem der weltweit zehn wichtigsten Kampfpanzer. Der Behälter beherbergt eine Mannschaft von drei einschließlich Kommandanten, Kanonier und Fahrer. Er hat eine Länge von 9,4 m, eine Breite von 3,2 m und eine Höhe von 2,3 m. Das Gesamtgewicht des Tanks beträgt 44 t und das Kampfgewicht von 48 t. Der MBT kann von Zügen und LKWs transportiert werden. Bewaffnung und Schutz des Typs 10 Tank Der Typ 10 MBT ist mit einem Revolver ausgestattet, der mit einem automatischen Ladesystem ausgestattet ist. Der Revolver kann um 360 ° gedreht werden, um die feindlichen Ziele zu bestimmen. Es ist bewaffnet mit einer 120 mm L44 Glattbohrpistole, die von Japan Steel Works lizenziert wird. Die Sekundärarmee des Typs 10 MBT besteht aus einem M2HB 12,7 mm schweren Maschinengewehr und einem 74,62 mm Coaxial-Maschinengewehr. Der Turm ist auch mit Rauchgranaten ausgestattet. Der Tanks Rumpf ist mit Nano-Kristall-Stahl, vierte Generation modulare keramische Komposit-Rüstung zum Schutz gegen Rakete RPG-Runden, HEAT-Projektile und Panzerabwehrraketen ausgestattet. Die Erweiterungsmodule können einfach entfernt und installiert werden, um die Schutzstufen zu verändern. Es ist auch mit einem nuklearen, biologischen und chemischen (NBC) - Schutzsystem und automatischen Feuerlöschanlagen ausgestattet. Beobachtung und Brandschutz des japanischen Hauptkampftanks Der Tank des Typs 10 ist mit einem verbesserten Brandschutzsystem ausgestattet, um stationäre und bewegliche Ziele zu erreichen. Der Tank auch mit einem Laser-Entfernungsmesser ausgestattet. Die Kommandantenstation ist mit einer Panoramasicht ausgestattet, die rechts vom Turm angebracht ist. Es bietet Tag-Nacht-Beobachtung und Ziel-Identifizierung. "Es ist auch mit einem nuklearen, biologischen und chemischen Schutzsystem und automatischen Feuerlöschanlagen ausgestattet. Der MBT ist mit einem digitalen Schlachtfeld-Management-System (BMS) ausgestattet, das ein erhöhtes Situationsbewusstsein durch die Anzeige der erforderlichen Informationen bietet. Der Tank verfügt über fortschrittliche Sensorsysteme und anspruchsvolle C4I-Geräte (Command, Control, Communications, Computer und Intelligence), die es dem Tank ermöglichen, Informationen mit anderen Tanks im GSDF-Netzwerk zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Das Intelligenz-C4I-System ermöglicht es dem MBT, mit den Truppen im Infanterie-Außenrechnernetzwerk, dem Regiment Command Control System (ReCS) während integrierter Kampfhandlungen zusammenzuarbeiten. Typ 10 MBT-Motor und Mobilität Der Tank Typ 10 wird von wassergekühlten Vierzylinder-Achtzylinder-Dieselmotoren angetrieben, die mit einem stufenlosen Getriebe (CVT) gekoppelt sind. Der Motor erzeugt eine Leistung von 1200 PS. Der Tank ist mit einer hydro pneumatischen aktiven Aufhängung ausgestattet und bietet überlegene Beweglichkeit. Sie kann eine Geschwindigkeit von ungefähr 70kmh vorwärts sowie rückwärts durchführen. Es hat eine Reichweite von etwa 440km.

No comments:

Post a Comment